News-Archiv 2014


Trainingssaison 2014 ist beendet

 

Die Trainingssaison 2014 ist leider schon wieder beendet. Solange das Wetter mitspielt, sind der Golfplatz und die Driving Range am House of Sports jedoch weiterhin geöffnet. Es darf also gerne weiterhin fleißig gegolft und geübt werden.

Geplanter Trainingsstart in 2015 ist Freitag, 17.4.2015 nach den Osterferien. Vor Trainingsbeginn wird es wieder rechtzeitig einen Elternabend geben, mit allen wichtigen Informationen und vor allem der Möglichkeit des persönlichen Gesprächs und Austausches. Der Termin hierfür wird rechtzeitig bekannt gegeben.

 

Bis dorthin wünsche ich allen eine schöne Zeit !!

 

Generationen - Cup 2014

 

20.10.2014 - Zum Abschluss der Golfsaison 2014 fand am gestrigen Sonntag, bei traumhaften Herbstwetter, der Generationen - Cup für unsere KInder und Jugendlichen zusammen mit deren Eltern, Großeltern, Freunden und Bekannten statt. Gespielt wurde ein Klassischer Vierer,  entweder 9- oder 18-Loch.  Wie immer gab es ein ausgiebiges Halfway, mit vielen guten hausgemachten Kuchen und noch viel mehr Süßigkeiten für die Kinder. 

Den Pokal im 9-Loch Turnier konnte sich das Team Bene und Udo Wolf sichern, beim 18-Loch Turnier ging der Pokal an das Team Lucas und Arnold Weissman. Die Nettosieger erhielten Medaiilen, doch letztendlich waren die Ergebnisse so knapp, so dass ich jedes Kind mit seinem Team als Sieger fühlen durfte.

Somit hatten wir zum Saisonende alle zusammen ein sehr schönes Turnier, einen herrlichen sonnigen Tag am Golfplatz  und gemeinsam freuen wir uns alle schon wieder auf die neue Golfsaison 2015 !!

 

Franken Jugend Mannschaftspokal-Finale, 11.10. im GC Bad Windsheim

 

Am vergangenen Samstag fand im GC Bad Windsheim das Finale des diesjährigen Franken-Pokal der Jugend statt. Wie auch schon in den Vorjahren konnte sich der GC Erlangen als einer von drei mittelfränkischen Vereinen (GC Herzogenaurach, GC Bad Windsheim, GC Erlangen) hierfür qualifizieren. Leider schickte Oberfranken keinen einzigen Vertreter zum Finale. Unterfranken war wiederum mit 3 Mannschaften vertreten (GC Würzburg, GC Maria Bildhausen 2x).

Nach einem herbstlichen, aber dennoch schönen Golftag belegte unser Team den fünften Platz in der Bruttoteamwertung. Sieger wurde zum dritten Mal in Folge der GC Würzburg. 

Für den GC Erlangen waren am Start: Luca Grave, Caroline Conway, Lennard Stadelmann und Laura Prütting.

 

Besondern zu erwähnen ist die Leistung von Luca Grave. Mit 45 (!!) Nettopunkten  belgete er den ersten Platz in der Nettoeinzelwertung, sicherte sich den Preis Nearest to the Pin und verbesserte sein Handicap auf 18,6. Herzlichen Glückwunsch !

 

Bayerische Golfliga Mädchen AK 18, 4. Spieltag 28.9.

 

Am heutigen Sonntag fand der letzte Spieltag der AK 18 Mädchen in der Bayerischen Golfliga im GC Herzogenaurach statt (als Nachholspieltag für den 13.9. der leider ins Wasser fiel). Unsere Mädchen zeigten wie immer tolles Golf, eine geschlossene sehr gute Mannschaftsleistung und konnten auch an diesem Spieltag den 2. Platz hinter den favorisierten Mädchen des GC Herzogenaurach belegen. Insgesamt beenden die Mädchen diese Saison auf dem 3. Platz in der 1. Bezirksliga. Aber: die Leistungen der Mädchen wurden von Spieltag zu Spieltag besser, so dass die Tendenz in die richitge Richtung zeigt, auch wenn der Zweiplatzierte G&LC Regensburg nicht mehr abgefangen werden konnte.

Herzlichen Glückwunsch an unsere Mädchen !!

 

Erfolgreich gespielt haben heute: Chiara Wüstner, Eva Renner, Caroline Conway und Annika  Kern. 

Caroline, Chiara, Eva und Annika
Caroline, Chiara, Eva und Annika

JUGENDCLUBMEISTERSCHAFT 2014

 

Am gestrigen Samstag 20.9.2014 fand bei bestem Wetter die Jugendclubmeisterschaft bei uns im Club statt. Bei den Mädchen wurde Clubmeisterin Chiara Wüstner mit einer tollen Runde von 83 Schlägen. Zweite wurde Eva Renner und Dritte Laura Prütting. Bei den Jungs konnte sich Lennard Stadelmann ebenfalls mit 13 über Par durchsetzen und wurde souverän Jugendclubmeister. Zweiter wurde Julian Beckmann, vor Luca Grave.

Mitgespielt haben außerdem: Annika Kern, Johanna Dirnberger, Lukas Beckmann, Kevin Westphal, Robin Wüstner und Maximilian Beer.

Und die Jüngsten bei uns im Club spielten gleichzeitig die 9-Loch Netto Jugendclubmeisterschaft aus. Hier wurde Sieger Benedict Wolf, vor Jakob Boss und Isabel Eichler. 

Mitgespielt haben außerdem: Laurenz Friedrich, Alexander Polster, Ben-Philipp Dietrich, Anna Wolf und Anna Pilar.

Herzlichen Glückwunsch an alle teilnehmenden Kinder und Jugendlichen !!

Lucky33 Sieger 2014 - Lennard Stadelmann

 

Beim diesjährigen Lucky33 Lochwettspiel konnte sich Lennard im Finale knapp gegen Annika Kern durchsetzen und ist somit Sieger des GC Erlangen. Herzlichen Glückwunsch!

Lennard nimmt nun an der Verlosung für ein exclusives 3-tägiges Golfcamp im GC St. Leon-Rot teil. Die "Los" glücklichen Sieger werden am 11.9. bekannt gegeben und wir drücken ihm die Daumen.

Den dritten Platz bei uns im Club belegt Laura Prütting, Vierter wurde Alexander Beer. Hier gibt es wie immer toller Sachpreise und alle Teilnehmer dieser Wettspielserie nehmen noch an einer großen Tombola teil.

 

NACHTRAG: Leider hat es mit dem Losglück bei Lennard nicht geklappt. Schade!

Finale Bayerischer Mini-Team-Cup (BMTC) im Open9 Golf Eichenried

 

Am vergangenen Montag, den letzten Tag unserer Bayerischen Schulferien fand für die Jüngsten unseres Clubs das Finale des BMTC im Open9 Golf Eichenried statt. Unsere Kids haben sich durch tolle Leistungen im Laufe der Saison souverän für das Finale qualifizieren können. Nur leider an diesem Tag konnten unsere Golfer ihr ansonsten sehr gutes Spiel nicht abrufen. War es die Aufregung, war es der Platz (viele Bunker, Mattensabschläge, schnelle, extrem ondulierte Grüns) oder hat einfach die Form nach den Ferien noch nicht gepasst? Sie belegten somit sowohl in der Team- als auch in der Einzelwertung eher die hinteren Plätze.

Trotzdem war es wieder ein aufregender, erlebnisreicher Tag nicht nur für unsere Kids, sondern natürlich auch für die Väter bzw. Großväter die unsere Kids begleitet haben. Und die Erfahrung und Eindrücke die unsere Kids hier gewonnen haben, kann ihnen keiner mehr nehmen!

 

In Eichenried gespielt haben: Johanna Dirnberger, Jakob Boss und Benedict Wolf. Begleitet von Stefan Dirnberger und Udo Wolf

Das Team wurde in der ganzen Saison noch verstärkt von: Nicolas Biller und Anna Wolf.

 

Danke für euren Einsatz!!

Bayerische Golfliga Jungs AK 18, 4. Spieltag 13.9.

 

Vergangenen Samstag fand der vierte uns somit auch letzte Spieltag unserer Jungenmannschaft AK 18 im GC Hof statt. Auch an diesem Tag dominierten unsere Jungs das Geschehen und so sind sie in dieser Saison souveräner erster in der 2. Bezirksliga Gruppe B. Wie auch schon in der vergangenen Saison reicht der Gruppensieg leider nicht zum Aufstieg in die 1. Bezirksliga. Es steigen aus insgesamt 8 zweiten Bezirksligen nur die 4 schlagniedrigsten Erstplatzierten in die erste Bezirksliga auf. Somit müssen wir unser Glück im nächsten Anlauf in der nächsten Saison versuchen.

Dennoch Herzlichen Glückwunsch Jungs, für diese Saison!!

 

Für den GC Erlangen spielten im GC Hof: Kevin Westphal, Julius Sabisch, Lennard Stadelmann, Luca Grave, Julian Beckmann und Lucas Weissman.

 

Vielen Dank auch an das Mercedes Autohaus Scharrer in Eckental, das den Jungs kurzfristig einen passenden Bus zur Verfügung stellen konnte.

 

Der Spieltag der AK 18 Mädchen im GC Herzogenaurach fiel leider dem heftigen Regen zum Opfer und wird in 2 Wochen am 28.9. nachgeholt.

Lucas, Lennard, Kevin, Luca, Lukas und Julius
Lucas, Lennard, Kevin, Luca, Lukas und Julius

 

Konrad mit Sandra Gal auf der LPGA Tour in Rochester (N.Y.)

 

Konrad (10 Jahr, Hcp. 54) unser Nachwuchsgolfer und Mannschaftsspieler des Mittelfränkischen Kurzplatzpokals durfte in Rochester als Caddie von Sandra Gal auf der LPGA mit auf die Runde gehen. Ein tolles Erlebnis, das ihm sicher immer in Erinnerung bleibt!

 

Sandra Gal und Konrad
Sandra Gal und Konrad

Bayerische Golfliga Jungs und Mädchen AK 18, 3. Spieltag 26.7.

 

Sowohl die Jungs, als auch die Mädchen hatten ihren 3. Spieltag in der Bayerischen Golfliga als Heimspieltag. Und auch beide Mannschaften konnten ihren Heimvorteil sehr gut nutzen.

Die Jungs siegten souverän, mit insgesamt tollen Einzelergebnissen und somit einem sehr guten Mannschaftsergebnis und haben nun bereits einen Spieltag vor Saisonende die Tabellenspitze in der 2. Bezirksliga Gruppe B sicher.

Und auch die Mädchen spielten sehr gutes und konstantes Golf und belgten an diesem Spieltag den 2. Platz hinter den starken Mädchen aus Herzogenaurach. Jedoch konnten dieses Mal die als Mitfavoriten eingestuften Mädchen aus Regensburg eindeutig geschlagen werden. Somit haben unsere Mädchen auch bereits vor dem letzten Spieltag den Klassenerhalt in der 1. Bezirksliga Gruppe A so gut wie gesichert.

 

Für die Mannschaften spielten: Eva Renner, Laura Prütting, Caroline Conway, Julian Beckmann, Lukas Beckmann, Lucas Weissman, Lennard Stadelmann, Luca Grave und Alexander Beer.

 

Herzlichen Glückwunsch !!

 

MKPP GC Zollmühle, 19.7.

Erfolgreich dabei waren: Ben-Philipp, Laurenz, Konrad, Tilo, Nicolas, Sophie und Anna

Bayerischer Mini-Team Cup (BMTC) im GC Erlangen

 

Am Samstag, 12.7. fand der letzte BMTC in der Vorrunde für unsere Golf Kids als Heimspieltag bei uns im GC Erlangen statt. Es waren insgesamt 11 Kinder am Start, wobei der GC Erlangen mit 7 Kinder wieder das größte Team stellte. Die weiteren Kids kamen vom GC am Reichswald, GC Lichtenau und dem GC Herzogenaurach. Durch eine sehr gute Mannschaftsleistung, dürfte sich unser Team nun endgültig für das Finale im September in München qualifiziert haben. Die Mannschaft belegt aktuell einen Platz unter den 15 besten Teams in ganz Bayern und Johanna ist in der Einzelwertung unter den besten 3 Kindern in Bayern, bei den Mädchen sogar dominierend.

Für Erlangen im Team haben gespielt: Johanna Dirnberger, Nicolas Biller, Anna und Benedict Wolf, Jakob Boss, Konrad Knop und Ben-Philipp Dietrich. 

Herzlichen Glückwunsch an alle Kids!

Jugendgolfwoche in den Pfingstferien

 

Erstmals fand dieses Jahr auch in den Pfingstferien ein Jugendgolfcamp unter der Leitung unserer Pros Sebastian und Sven statt. Die Kinder und Jugendlichen trainierten vormittags auf der Anlage und gingen nachmittags zusammen auf eine Golfrunde am Platz. Mittags gab`s ein gemeinsames Essen im Clubhaus. Die Kinder hatten sehr viel Spaß, lernten viel und konnten die Golfwoche erfolgreich abschließen.

 

Beim Abschlussturnier am Freitag konnten 7 Kinder erfolgreich ihre Platzreifeprüfung ablegen. Hierzu HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH an Tilo Ankermann, Paul und Peter Zanner, Konrad Knop, Alexander Polster, Ben-Philipp Dietrich und Silvia Bauer.

 

Bayerischer Mini-Team-Cup (BMTC) GC Lichtenau


Am Montag, 16.6. fand in den Pfingstferien bereits der zweite BMTC für unsere Kids in dieser Saison statt. Gespielt wurden wie immer 9-Loch vw, für Kids Jg. 2002 und jünger.

Johanna Dirnberger spielte wieder einmal eine hervorragende Runde, spielte 27 Netto- und 8 Bruttopunkte und verbesserte somit ihr Hcp. auf 30,5. Als Team für den GCE waren noch am Start Anna Wolf, Benedict Wolf, Nicolas Biller und Jakab Boss. Sie alle zeigten sehr gutes Golf und konnten gute Nettoergebnisse erzielen. 

Johanna übernahm mit diesem Spieltag die Führung in der Einzelwertung in ganz Bayern (!!) und unser Team belegt mit dieser tollen Mannschftsleistung nun den vierten Platz in Bayern. Ein Spieltag, unser Heimspieltag, steht für diese Saison noch aus und dann dürfte sich unser Mini-Team sicherlich für das große Finale im September in München qualifiziert haben. 

Herzlichen Glückwunsch an alle Kids, ein toller Erfolg !!

 

 

Bayerischer Mini-Team-Cup (BMTC) GC am Reichswald

 

Am Samstag, 31.5. fand der erste BMTC für unsere Jüngsten im Club (Jg. 2002 und jünger) im GC am Reichswald statt. Gespielt wurde 9-Loch vorgabewirksam, sowohl Einzel- als auch Teamwertung.

Johanna Dirnberger belegte mit sensationellen 23 Nettopunkten und 3 Bruttopunkten in beiden Wertungen den 2. Platz. Neues Hcp. für Johanna 35 und somit ist sie eine weitere Stütze unserer Mächenmannschaft in der Bayerischen Goflliga. Am Start für den GCE waren noch Anna Wolf mit einem tollen 3. Platz in der Nettowertung und ihr Bruder Benedict mit dem 5. Platz. Herzlichen Glückwunsch an unsere 3 Kids !!

Als Team kamen unsere Kids als einzige des heutigen Spieltages in die Teamwertung, da es den anderen Clubs leider nicht gelungen ist ein Team mit 3 Kids auf zu stellen.

Anna, Bene und Johanna
Anna, Bene und Johanna

Bayerische Golfliga Jungs und Mädchen AK 18, 2. Spieltag 24.5.

 

Die Mädchen spielten im GC Oberfranken. Nach einer eher soliden Leistung aller Mädchen, mussten sie sich leider mit nur einem Schlag Unterschied den Hausherrinen aus dem GC Oberfranken geschlagen geben. Die Spitzenreiter in der Tabelle GC Herzogenaurach und G&LC Regensburg machen das Rennen vorne aus und wir bleiben weiterhin Tabellendritter vor dem GC Oberfranken, nun aber Punktgleich aber mit der insgesamt besseren Schlagzahl. Aber, unser Heimspieltag kommt noch !!

 

Die Jungs spielten im GC Oberfränkische Schweiz. Nach einer starken Mannschaftsleistung und auch tollen Einzelleistungen, gerade unseres Nachwuchses in der Mannschaft, konnten die Jungs den Spieltag souverän für sich entscheiden und somit auch die Tabellenführung übernehmen.

 

Für die Mädchen spielten: Laura Prütting, Eva Renner, Chiara Wüstner und Caroline Conway.

Für die Jungs spielten: Lukas Beckmann, Lucas Weissman, Lennard Stadelmann, Alexander Beer, Kevin Westphal und Julius Sabisch

 

Mittelfränkischer Kurzplatzpokal (MKPP) GC Bad Windsheim

 

Am Sonntag, 18.5. fand der erste MKPP dieser Saison im GC Bad Windsheim statt. Der GCE war mit 8 gestarteten Kindern der am stärksten vertretene Golfclub. Für die meisten Kids war es ihr erstes Turnier und die Erfolge sind beachtlich. Alle Kinder starteten in der Silberwertung, d.h. ohne Hcp.

AK 12: 1. Platz Lennart, 3. Platz Laurenz, 4. Platz Ben-Philipp

AK 10: 2. Platz Tilo, 4. Platz Nicolas und Sophie, 8. Platz Anna, 9. Platz Alexander

 

Allen Kindern Herzlichen Glückwunsch und weiter so !!

 

Fazit der Eltern: ein sehr gut organisiertes Turnier, tolles Wetter, erfolgreiche GCE Kids und gutes gemeinsames Essen für alle Kinder nach dem Turnier.

Bayerische Golfliga Jungs und Mädchen AK 18, 1. Spieltag 10.5.2014

 

Die Mädchen spielten im wunderschönen G&LC Regensburg und belegten auf dem anspruchsvollen und anstrengenden Golfplatz den dritten Rang, hinter den hochfavorisierten Gastgebern und den Mädchen des GC Herzogenaurach, jedoch deutlich vor den viert platzierten Mädchen aus dem GC Oberfranken. Hier gilt ein besonderer Dank der Mercedes Benz Niederlassung Nürnberg, die den Mädchen für den Golftag einen Kleinbus zur Verfügung gestellt hat.

 

Die Jungs spielten im GC Bayreuth und belegten knapp hinter dem GC Hof den zweiten Rang, vor dem GC Fränkische Schweiz und GC Bayreuth.

 

Für die Mädchen spielten: Eva Renner, Laura Prütting, Chiara Wüstner und Caroline Conway.

Für die Jungs spielten: Lukas Beckmann, Kevin Westphal, Lennard Stadelmann, Alexander Beer, Lucas Weissman und Luca Grave.

 

Turnier der Jugendmannschaft und Juniorengruppe


Bei bestem Golferwetter fand heute (Freitag, 25.4.) ein internes Turnier unserer Jugendmannschaft und Juniorengruppe statt. 13 Jugendliche spielten um die besten Scores, der ein oder andere sucht noch nach seiner Form am Anfang der Golfsaison, aber auch tolle Ergebnisse wurden gespielt. Bei den Jungs gewann Lennard mit 27 Bruttopunkten (Netto 40 Punkte, neues Hcp. 12,7), bei den Mädchen Chiara mit 19 Bruttopunkten und Nettosieger wurde Madeleine mit 38 Nettopunkten (neues Hcp. 34,7). Sonderpreise gab es für Johanna und Maximilian die tapfer ihr erstes vorgabewirksames 18 Loch Turnier spielten. Ein großer Dank auch an Stefan Dirnberger, der als Startgeschenk jedem Teilnehmer drei Golfbälle überreicht hat.

 

TURNIER der Jugendmannschaften und Juniorengruppe in den Osterferien

 

Am Freitag, 25.4. (Freitag in der 2. Osterferienwoche) findet ein 18-Loch Turnier für unsere Jugendmannschaften und die Juniorengruppe statt. Geplanter Start 9 Uhr. Anmeldung über das Sekretariat oder im Internet.

 

 

ELTERNABEND Saison 2014

 

 Am Dienstag, 25.3.2014 findet um 18 Uhr der Informationsabend für das Golftraining und  die Golfsaison 2014 unserer Kids und Jugendlichen im Clubhaus statt. Hierzu möchten wir alle interessierten Kinder und Jugendliche, sowie deren Eltern recht herzlich einladen. An diesem Abend informieren wir über den geplanten Ablauf der Golfsaison, Änderungen und Neuigkeiten, freuen uns aber auch über eine aktive Teilnahme aller, insbesondere mit Anregungen, Wünschen, Kritik, .... 

 

 

Start in die Golfsaison 2014

 

Wir wünschen allen Kindern und Jugendlichen des Golf Club Erlangen e.V. und deren Familien ein frohes gesundes Neues Jahr und freuen uns mit euch zusammen auf die neue Golfsaison 2014. 

 

Geplanter Trainingsstart für die kommende Saison ist Freitag, 4. April 2014. Termin Elternabend wird noch rechtzeitig bekannt gegeben. Alle weiteren Infos, wie auch Anmeldung zum Training, Bestellung Golfshirts etc. gehen euch ebenso noch rechtzeitig zu bzw. sind aktuell auf der Homepage zu lesen.